Jobben

Wer als Ausländer in der Türkei arbeiten möchte, benötigt eine Arbeitserlaubnis. Diese kann beim türkischen Konsulat in Deutschland oder in der Türkei beim Ministerium für Arbeit und soziale Sicherheit beantragt werden. Voraussetzung für die Erteilung einer solchen Erlaubnis ist ein Arbeitsvertrag oder eine Jobzusage aus der Türkei und eine Mindestaufenthaltsdauer von 6 Monaten. Nähere Informationen dazu bekommt ihr beim türkischen Konsulat in Deutschland.

Für Ausländer ist es meist gar nicht so einfach, einen Job oder gar einen Nebenjob zu finden. Türkische Arbeitgeber müssen oft, bevor sie einen ausländischen Mitarbeiter anstellen, eine bestimmte Anzahl an türkischen Mitarbeitern angestellt haben. Natürlich ist es nicht ganz aussichtslos, einen Nebenjob zu finden, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass die Löhne nicht mit den deutschen Löhnen verglichen werden können.