Wege in die Türkei

1.Gaststudium

Eine Variante des Auslandsstudiums ist das Gaststudium. Beim Gaststudium verbringt man innerhalb seines Studiums an der deutschen Heimatuniversität ein bis zwei Semester an der türkischen Gastuniversität. Die dort erworbenen Leistungen werden dann an der Heimatuniversität angerechnet. Diese Variante ist im Gegensatz zu einem Vollstudium in der Türkei natürlich kostengünstiger. Zudem ist es leichter, Stipendien für einen kurzen Zeitraum zu bekommen, als für ein Vollzeitstudium.

2.Vollstudium

Beim Vollstudium wird das Studium in der Türkei begonnen und auch abgeschlossen. Diese Variante ist mit wesentlich höheren Kosten verbunden als ein Gaststudium. Der Vorteil ist aber, dass man genug Zeit hat, Land und Leute kennenzulernen. Ein Vollstudium sollte im Vorfeld sehr gut geplant sein, und auch die Finanzierung sollte gesichert sein.

Für die Anzahl der neueingeschriebenen internationalen Studenten an den staatlichen türkischen Universitäten werden ''Quotas'' festgelegt. Das bedeutet: Das Ministerium legt für jeden Studiengang jeder Universität eine Höchstzahl von internationalen Studenten im ersten Semester fest. Die Universität muss diese Zahl nicht ausschöpfen, mehr als diese darf sie jedoch nicht aufnehmen.

Formalitäten

Als deutscher Staatsbürger kann man mit einem gültigen Reisepass in die Türkei einreisen und sich dort bis zu drei Monate ohne Visum aufhalten. Nach drei Monaten muss ein Visum beantragt werden. Hierfür muss nachgewiesen werden, dass der Aufenthalt in der Türkei finanziell abgesichert ist. Visaangelegenheiten werden ausschließlich von den Generalkonsulaten der Republik erledigt. (vgl. DAAD)

Bitte beachtet die Reise- und Sicherheitshinweise des deutschen Auswärtige Amtes für Reisen in die Türkei!