Sprache

In der Türkei ist die übliche Studiensprache natürlich Türkisch. Aber es gibt viele Studiengänge in englischer Sprache und eine Universität, an der deutsch und türkisch gesprochen wird. Mehr dazu unten.
Gibt es auch kurdischsprachige Studiengänge? Es gibt (oder gab?) zwar Studiengänge für Kurdische Sprache und Literatur (Alparslan Universität in Muş seit 2010 und Yüzüncü Yil Universität in Van seit 2015). Darüber hinaus sind uns keine Studiengänge bekannt.

In der Türkei in türkischer Sprache studieren

An den meisten türkischen Hochschulen ist die Unterrichtssprache natürlich Türkisch. Für viele deutsch-türkische Jugendliche ist die Türkei nicht zuletzt deswegen ein attraktives Studienland. Auch wenn ihr die Sprache nicht perfekt sprecht, es ein bisschen rumpelt und die Schriftsprache noch nicht so ganz beherrscht: Nach wenigen Wochen Studium werdet ihr merken, wie gut euer Türkisch geworden ist!

Für ein Studium, das komplett in türkischer Sprache abgehalten wird, benötigen ausländische Studierende den Nachweis eines bestandenen Tests. Informiert euch darüber auf der Website der Universität! Wenn ihr in einem Interview mit der Universität - oder einem Telefonat mit dem Ansprechpartner der Uni - zeigt, dass ihr der Sprache mächtig seid, wird euch der Test in der Regel erlassen.

In der Türkei in englischer Sprache studieren

Es werden viele Studiengänge in englischer Sprache angeboten. Ihr findet sie vor allem an den großen staatlichen Universitäten in den Großstädten, besonders in Istanbul und Ankara. Viele englischsprachige Studiengänge findet ihr zudem an den privaten Universitäten. An der Istanbul University sowie in Ankara kann man auch Medizin in englischer Sprache studieren.

In der Türkei in deutscher Sprache studieren

Ja! In der Türkei kann man auch in deutscher Sprache studieren! Und zwar an der Türk-Alman Üniversitesi (TAÜ), deutsche Abkürzung: TDU. Es handelt sich um eine staatliche Universität, die vom türkischen und deutschen Staat gemeinsam errichtet wurde und dem türkischen Hochschulrat unterliegt. Ihr Standort ist Beykoz bei Istanbul. Die Universität wurde 2014 eröffnet, Grundlage ist ein türkisch-deutsches Kulturabkommen. Aufgabe der TAU/TDU ist die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Lehre. Ein super Projekt! Hier werden beide Studiensprachen genutzt: Türkisch und Deutsch. Die Studienplätze sind sehr begehrt und entsprechend ist es nicht leicht, dort anzukommen.

Über Hinweise auf andere Studienangebote in deutscher Sprache freuen wir uns!