Visum

Deutsche Staatsbürger können man mit einem gültigen Reisepass in die Türkei einreisen und sich dort bis zu drei Monate ohne Visum aufhalten. Spätestens dann muss man aber ein Visum in Händen haben.
Sobald man eine Studienzusage für ein Studium in der Türkei hat, sollte man ein Studentenvisum beantragen. Das Verfahren kann zwei bis sechs Wochen dauern. Für das Visum muss nachgewiesen werden, dass der Aufenthalt in der Türkei finanziell abgesichert ist. Visaangelegenheiten werden ausschließlich von den Generalkonsulaten der Republik erledigt (vgl. DAAD).

Zwar bietet die Türkei an, im Internet Visa digital zu beantragen und dann selbst auszudrucken - das betrifft jedoch nicht Studentenvisa für das Studium in der Türkei! Die muss man bei der Botschaft oder dem Generalkonsulat persönlich beantragen!
Bei der Antragstellung kann die Hochschule in der Türkei, von der ihr die Studienplatzzusage habt, behilflich sein.